„Mir ist eine werteorientierte Ausbildung wichtig, in der es auch um soziale Verantwortung geht.“
Ausbildung
Werteorientierte Ausbildung
Gemeinsam. Leben. Lernen. Glauben.
Im DGD-Netzwerk gehören Ausbildung und Schule schon immer zum Auftrag. Denn Glaube und Bildung sind von jeher Auftrag der Christen. Entdecken Sie hier Organisationen, die Menschen eine gute Ausbildung ermöglichen.
Das Leben ist bunt und vielfältig. Menschen haben verschiedene Begabungen. Die wollen wir entdecken und fördern durch das gute Miteinander von Lernenden und Lehrenden.
Das Leben ist bunt und vielfältig. Menschen haben unterschiedliche Lebenswege. Wir öffnen Räume zu einem sicheren und behüteten Umgang und ermöglichen Engagement für andere.
Das Leben ist bunt und vielfältig. In unseren Schulen feiern wir Andachten und Gottesdienste, um Gott und einander zu begegnen.
„Mehr als Wissen“ bedeutet für uns nicht nur umfangreiche Wissensvermittlung, sondern nimmt immer auch die ganzheitliche Entwicklung des Menschen in den Blick. Wir möchten Lernende möglichst gut darauf vorbereiten, in ihrem Beruf verantwortlich und reflektiert zu handeln. Sie sollen fachlich kompetent, persönlich authentisch und spirituell begründet das tun, was sie gelernt haben.
Entdecken Sie den Bereich Ausbildung
Im DGD-Netzwerk legen wir Wert darauf, dass Menschen Verantwortung für sich selbst und andere lernen. Dieser Schwerpunkt zieht sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Einrichtungen. Von KiTa bis Hochschule, von Berufsausbildung bis Studium, von Fachschule bis Akademie. Entdecken Sie die Vielfalt der werteorientierten Ausbildung im DGD-Netzwerk.
Fachschule für Sozialpädagogik, Seminar für Gemeindepädagogik, Marburg
Das Marburger Bibelseminar, kurz MBS, ist eine evangelische Fachschule für Sozial- und Gemeindepädagogik. Hier werden seit gut 50 Jahren Gemeindepädagoginnen und Erzieher ausgebildet. Gemeinsames Leben, Feiern und Beten sind feste Bestandteile des Schulalltags. In der MBS Akademie beraten wir Gemeinden und bieten Seminare im Bereich Theologie, Lobpreis, Seelsorge, Mentoring und Coaching.
Evangelische Hochschule Tabor, Marburg
gemeinsam. glauben. forschen. dienen. Das ist es, wofür die Evangelische Hochschule Tabor steht. Wenn du es lieber in einem ganzen Satz magst: „Für Christus wollen wir leben, forschen, lehren und studieren mit dem Ziel, Menschen professionell auszubilden, um Gottes Liebe kompetent in Wort und Tat weiterzugeben!“ Oder lieber in Kurzform? Bitteschön: mitgottmittendrin. Das heißt: Gott ist mittendrin. Im Leben, in der Welt, auch im Schlamassel. Da wollen und sollen auch wir sein und Menschen mit Gott in Verbindung bringen. Mittendrin können wir dann bestehen und etwas bewirken, wenn wir – professionell ausgebildet – mit Gott dorthin gehen. Wenn wir selbst zu Gott gehen, von Gott kommen, bei Gott bleiben und mit Gott unterwegs sind.
Christliches Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Mittelhessen, Pohlheim-Garbenteich
Wir bilden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner aus. Theorie und Praxis werden dabei optimal verknüpft: Während der dreijährigen Ausbildung findet der Theorieteil, im Wechsel mit den praktischen Einsätzen, in jeweils mehrwöchigen Unterrichtsblöcken am CBG statt. Im praktischen Teil durchlaufen die Auszubildenden die verschiedenen Stationen und Bereiche der jeweiligen Trägerkrankenhäuser sowie externe Einsatzorte.
Care Campus Harz gGmbH – Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe, Elbingerode
Die Care Campus Harz gGmbH ist eine Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe, die ihren Sitz in der historischen Welterbestadt Quedlinburg hat. An unseren Standorten in Elbingerode, Neinstedt und Quedlinburg bieten wir eine vielseitige und praxisorientierte Ausbildung in den Bereichen Pflege und Sozialwesen an.
Unser Ausbildungsangebot umfasst derzeit die Ausbildung von Pflegefachkräften, Sozialassistenz, Heilerziehungspflege sowie Erzieher. Ab Sommer 2024 erweitern wir unser Angebot und bieten auch die Ausbildung zum Pflegehelfer an.
CGB – Christliche Gesamtschule Bleibergquelle, Velbert
Die CGB ist als Ganztagsschule Sek I konzipiert. Wir unterrichten Kinder mit und ohne Behinderungen auf Basis des christlichen Menschenbildes. Unterricht in den Hauptfächern findet im Lernbüro statt. Fächerübergreifende Projektarbeiten, Präsentationen sowie individualisierte Lernzeiten im LernNetzWerk sind integriert (offenes Lernen). Auch findet ein gesunder Wechsel von Lernen, Entspannung und Aktivitäten statt (Rhythmisierung).
Berufskolleg Bleibergquelle des Diakonissen-Mutterhauses Bleibergquelle, Velbert
Schwerpunkt des Berufskollegs ist das Sozial- und Gesundheitswesen. Als staatlich anerkannte Ersatzschule bildet es Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen und Sozialhelfer/innen aus. Neben den Berufsabschlüssen werden in verschiedenen Bildungsgängen auch allgemeinbildende Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur angeboten. Die Ausbildung hat neben beruflicher und persönlicher Handlungskompetenz Mündigkeit zum Ziel, auch in Bezug auf Glaubensfragen.
Grundschule Bleibergquelle, Velbert
Wir unterrichten Kinder auf Basis des christlichen Menschenbildes. Die Grundschule hat ein ökologisch orientiertes Bildungsverständnis, welches das Naturerleben durch das Konzept der Draußenschule (Lernen in und von der Natur) umsetzt. Alle Klassen sind mindestens einen Tag pro Woche draußen. Dies ist Teil des Unterrichts und verfolgt neben fachlichen auch soziale Lernziele und ermöglicht sowohl ein fächerverbindendes wie auch fächerübergreifendes Lernen.
Fachakademie für Sozialpädagogik Hensoltshöhe, Gunzenhausen
Die Fachakademie für Sozialpädagogik der Stiftung Hensoltshöhe ist eine beruflich qualifizierende und gleichzeitig staatlich anerkannte Ersatzschule und zielt auf den Abschluss „staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher“. Die Erzieherausbildung kann auch mit dem Studium „Erziehung, Bildung und Gesundheit im Kindesalter dual“ kombiniert werden. Auf Grundlage des christlichen Glaubens ist dabei das biblische Menschenbild ebenso prägend wie die Vermittlung christlicher Werte.
Familienzentrum Sonnenhof Hensoltshöhe, Gunzenhausen
Das Familienzentrum Sonnenhof ist ein Ort der Begegnung und Kommunikation für alle Generationen. Christliche Werte und ein christliches Menschenbild bestimmen das Miteinander. Eltern haben in den Bereichen Krippe, Kindergarten und Hort die Möglichkeit, ein Betreuungsangebot für ihre Kinder wahrzunehmen. Ergänzend dazu werden für unterschiedliche Familien, Altersgruppen, Themenbereiche, Nationalitäten und Lebenssituationen unterstützende Bildungs- und Beratungsangebote zur Verfügung gestellt.
Realschule Hensoltshöhe, Gunzenhausen
Die staatlich anerkannte Realschule Hensoltshöhe in Gunzenhausen ist eine der ältesten Realschulen in Bayern und versteht sich seit ihrer Gründung als Teil des missionarisch-diakonischen Auftrags der Hensoltshöhe. An der Schule gibt es eine offene Ganztagsbetreuung mit pädagogischen Fachkräften und einem qualifizierten Angebot. Ihre überschaubare Größe ermöglicht persönliche Kontakte in konstanten Klassengemeinschaften sowie zwischen Lehrkräften und Schülern.
Maria von Bethanien Schule, Marburg
„Nicht für alle das Gleiche, aber für jeden das Beste!“ Zum Schuljahr 2024/25 öffnete die Maria-von Bethanien-Schule in der Innenstadt von Marburg ihre Türen als inklusive evangelische Grundschule. Hier können Kinder herkunfts- und entwicklungsunabhängig ihr volles Potenzial entfalten. Ein Team aus Grundschul- und Förderschullehrkräften und weiterem pädagogischem Personal wird in jedem Jahr 20 Kinder mit und ohne Behinderung in jahrgangsgemischten Klassen aufnehmen. Die Basis für Entwicklung des Miteinanders legt das christliche Menschenbild. Um den unterschiedlichen Entwicklungsständen der Kinder gerecht zu werden, lernen diese in ihrem Tempo und auf individuellen Lernwegen.
Hier kann ich mich so richtig „austoben“!
„Angefangen hat alles mit einem Praktikum nach Theologiestudium und Vikariat.“
„So bin ich ans Marburger Bibelseminar (MBS) gekommen und geblieben. Die Verbindung von Theologie und Pädagogik, der Austausch zwischen geistlicher und säkulärer Welt – das fasziniert mich und fordert mich immer wieder aufs Neue heraus. Und gleichzeitig habe ich ein Vertrauen erfahren, das in mir den Wunsch geweckt hat, Dinge auszuprobieren, einfach mal zu machen und dabei auf Gott zu setzen, der alles in die richtigen Bahnen lenkt. Ich bin Teil eines kreativen Teams, das vor Ideen sprüht und bereit ist, die Dinge anders anzugehen als bisher. Hier hat selbst das Scheitern einen guten Platz, denn manchmal muss man auch aufgeben können, um neuen Raum zu bekommen. Höhen und Tiefen stehen wir gemeinsam durch, halten zusammen verstehen uns als Teil einer Gemeinschaft, die größer ist als wir und das MBS. Und so kann ich sagen: Hier spüre ich wirklich etwas vom Gottes Gegenwart!“
Dr. Thomas Weißenborn, stv. Direktor MBS, Marburg
Sie haben eine Frage …
… auf die Sie keine Antwort gefunden haben, schreiben Sie uns oder rufen uns unter dieser Nummer an: 06421 188-0. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.