„Durch die Ausbildung auf dem Bildungscampus in Rubengera haben wir echte Perspektiven für unsere Zukunft bekommen.“

DGD-Förderstiftung

Spenden und mitgestalten

Durch die Arbeit der DGD-Förder-Stiftung können Einrichtungen & Projekte aus dem DGD-Netzwerk nachhaltig durch Spenden oder Mitarbeit unterstützt werden. In den vergangenen 15 Jahren sind verschiedene Projekte in Deutschland, Ruanda, Japan, Brasilien und Thailand erfolgreich gefördert worden. Neben der Weiterleitung von Spenden unterstützt die DGD Förder-Stiftung aktiv im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auch die Entsendung von Fachkräften, die Anschaffung und Transport von benötigtem Material und Maschinen bis hin zu Fort- und Weiterbildungsunterstützung für Nachwuchskräfte.

L

„Mehr als Worte“ bedeutet für uns, dass christliches Engagement sich immer ganzheitlich ausdrückt. Deshalb steht die DGD-Förderstiftung für gelebte Nächstenliebe und nachhaltige Unterstützung. 

  • Ganzheitliche Unterstützung: Wir fördern medizinische, diakonische und seelsorgerliche Projekte, die Menschen in ihrer körperlichen, seelischen und geistlichen Not beistehen.
  • Nachhaltige Wirkung: Durch gezielte Fördermaßnahmen ermöglichen wir langfristige Verbesserungen im Gesundheitswesen und in sozialen Einrichtungen.
  • Christliche Werte leben: Unser Engagement ist von der Liebe Gottes inspiriert und schenkt Hoffnung, wo sie gebraucht wird.

Mit Ihrer Unterstützung machen wir für viele eine Zukunft voller Fürsorge, Heilung und Zuversicht möglich.

Aktiv gestalten und nachhaltig fördern

Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Durch Ihre finanzielle Förderung können Projekte aktiv gestaltet und nachhaltig gefördert werden. Unsere Partner vor Ort sind weltweit engagiert, um Menschen zu helfen. Wir möchten mit unserem Engagement diese Initiativen fördern.

Nur mit Ihrer Hilfe können wir zusätzliche Angebote schaffen und neue Projekte realisieren. Egal, ob Sie Geld spenden, als Sponsor auftreten oder Ihre Zeit ehrenamtlich einsetzen möchten – es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie unsere Arbeit unterstützen können.

Sie können diese Projekte aktiv mitgestalten, indem Sie uns bei Ihrer Spende die Projektnummer und das Stichwort nennen. Machen Sie mit und werden Sie Teil unseres Engagements für andere Menschen!

Wie unsere Arbeit in Ruanda begann

Ruandische Handwerker

Ende 2015 reisten wir zum ersten Mal nach Ruanda. Damals war uns nicht bewusst, wie uns die folgenden 5 1/2 Jahre prägen würden. Als Schreinermeister mit einer damals jungen 4-Köpfigen Familie durfte ich teil des Rubengera Technical Campus werden, der in den vorangegangenen 4 Jahren mit starkem Engagement des DGD aufgebaut wurde.

Unsere Familie wurde sofort in die Gemeinschaft der Diakonissen aufgenommen, die in vielen Projekten in und um Rubengera aktiv sind und damit die Bevölkerung vor Ort maßgeblich unterstützen. Die Fachliche Arbeit an der Berufsschule war von hohem Niveau und vielen Möglichkeiten zur Nachhaltigen Entwicklung geprägt.

Bis heute sind wir dankbar, dass wir hier einen kleinen Beitrag zu einem Projekt leisten durften, das hoffentlich noch viele Generationen junger ruandischer Handwerker prägen wird.

Ruprecht Manz