„Ich finde, die Gute Nachricht soll auch gut ankommen.“

Medien und Mission

Ein Stück vom Himmel in den Alltag holen

Jeder kann Glauben mit anderen teilen.

Im DGD-Netzwerk gehörten Diakonie und Mission schon immer zusammen. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch seinen christlichen Glauben im Alltag mit anderen teilen kann. Organisationen wie Marburger Medien, die Marburger Mission oder der Franke Verlag sorgen dafür, dass für unzählige Kontakte, Gelegenheiten, Anlässe und Themen des Lebens vielfältige Medien sowie öffentlichkeitswirksame Aktionen und Kampagnen zur Verfügung stehen. Mit allen Anwendern, Partnern und Gemeinden bilden sie eine Bewegung, die Gottes Liebe kommuniziert.

L

„Mehr als Worte“ bedeutet für uns, dass christliches Engagement sich immer ganzheitlich ausdrückt. Vielfältig in der Form, aber liebevoll in der Begegnung sollen Menschen erfahren, welche Bedeutung der Glaube an Jesus Christus für ihr Leben hat. Dabei verstehen wir unser Gegenüber als jemanden, dem wir partnerschaftlich und auf Augenhöhe die Nachricht von der Liebe Gottes durch Hilfsbereitschaft, gute Worte und nachhaltige Taten nahbringen möchten.

Entdecken Sie die Bereiche Medien und Mission

Entdecken Sie hier die Organisationen, die Menschen und Gemeinden inspirieren und ausstatten möchten, die Gute Nachricht zu den Menschen zu bringen.

Lebenspark – Mehr als Wohnen. Standort Elbingerode, Oberharz.

Stiftung Marburger Mission, Marburg

Mit der Stiftung Marburger Mission (MM) sind zurzeit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in neun Ländern und im Netzwerk Ostafrika im Einsatz. Sie arbeiten im pastoralen Dienst, in der Gemeindegründung und im Gemeindebau, in der theologischen Ausbildung und in der von der MM ins Leben gerufenen „Christlichen Deutschen Schule Chiang Mai“ (CDSC) mit gegenwärtig 270 Schülerinnen und Schülern. Das Heim für Menschen mit Behinderung in Hualien/Taiwan, das Patenschaftsprogramm heartbeat für Menschen mit Behinderung gehören zum sozial-diakonischen Zweig der Stiftung. Ziel aller Arbeit ist, in Wort und Tat Gott zu den Menschen und Menschen zu Gott zu bringen.

Lebenspark – Mehr als Wohnen. Standort Elbingerode, Oberharz.

Stiftung Marburger Medien, Marburg

Die Stiftung Marburger Medien möchte „Glauben sichtbar machen“. Dafür bietet sie ein umfangreiches, konfessionsübergreifendes Sortiment christlicher Medien an. Darin finden Sie Karten, Themenflyer, Magazine, Bücher, CDs und DVDs, die zum Glauben an Jesus Christus einladen. Alle zwei Monate erscheinen neue Produkte. Die Stiftung unterstützt aktuell über 4.000 Kirchen und Gemeinden und mehr als 40.000 Einzelpersonen mit ansprechenden Medien.

Lebenspark – Mehr als Wohnen. Standort Velbert.

Francke-Buch GmbH, Marburg

In der Francke-Buch GmbH (früher Verlag der Francke-Buchhandlung) entstehen seit über 100 Jahren Romane, Biografien, Kinderbücher, Ratgeber, Geschenkbücher und theologische Fachbücher. Christliche Grundwerte sind die Basis des Verlagsprogramms, das derzeit über 500 lieferbare Titel umfasst. Die Ursprünge des Verlags gehen auf das Jahr 1918 zurück. Den heutigen Namen »Francke-Buch GmbH« bekam das Unternehmen in Erinnerung an den evangelischen Theologen August Hermann Francke (1663–1727).

Lebenspark – Mehr als Wohnen. Standort Elbingerode, Oberharz.

Brunnen Verlag

Der BRUNNEN VERLAG ist eines der führenden christlichen Verlagshäuser in Deutschland und gehört zu 50% der Franke Buch GmbH und damit zum DGD e.V. Zur Gruppe gehören die Verlagsauslieferung ChrisMedia und die Buchhandelskette ALPHA mit dem umfangreichen Onlineshop: alphabuch.de. Es ist unser Ziel, mit unseren Medien den christlichen Glauben zu fördern und Menschen verlässliche Werte zu vermitteln.

Medien und Mission im Alltag

DGD-Netzwerk-Karin-Boehm-Gebietsleiterin-Marburger-Medien
„Seit vielen Jahren ist mein Lebensmotto: Carpe diem – nutze den Tag! So lebe ich zuversichtlich und dankbar.“

Seitdem ich erkannt habe, dass Jesus mich liebt, ist es mir wichtig, dies auch anderen Menschen zu vermitteln. So war ich 20 Jahre als Kinder- und Jugend-Referentin tätig. Seit vielen Jahren bin ich unterwegs für die Stiftung Marburger Medien, damit Christen Freude daran bekommen, ihren Glauben sichtbar zu machen.

Bewegende Lebensgeschichten

Immer wieder erleben wir Mitarbeitenden der Marburger Medien, dass Menschen glücklich werden, weil sie Medien erhalten haben, deren Inhalt für sie ein wichtiger Impuls zum Glauben und für eine persönliche Beziehung zu Gott wurden.

Da ist zum Beispiel die junge Frau, die ein Kärtchen mit dem Motiv „Geborgen in deinen Händen“ der Marburger Künstlerin Dorothea Steigerwald geschenkt bekommt. Das Bild und der einfühlsame Bibeltext verfehlen ihre Wirkung nicht. Die Frau nimmt das Kärtchen mit auf eine Fahrt nach Holland, an deren Ende eigentlich ein Schwangerschaftsabbruch stehen sollte. Doch die junge Frau wird durch Bild und Text immer wieder von Gott ermutigt, ihr Kind nicht töten zu lassen, sondern ihm das Leben zu schenken.

Das Kind lebt heute und ein ehemaliger Mitarbeiter der Marburger Medien hat die Patenschaft übernommen.

Karin Böhm, Gebietsleiterin Marburger Medien

Sie haben eine Frage …

… auf die Sie keine Antwort gefunden haben, schreiben Sie uns oder rufen uns unter dieser Nummer an: 06421 188-0. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.