Gesundheit und Pflege
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt
Christliche Nächstenliebe prägt unsere Grundhaltung
Im DGD-Netzwerk gibt es zahlreiche Einrichtungen, in denen Menschen in verschiedenen Lebensphasen medizinische und pflegerische Hilfe erfahren. Die meisten davon gehören zum christlichen Klinikverbund der DGD Stiftung. Neben medizinischer und pflegerischer Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau steht für uns der Mensch in seiner ganzheitlichen Persönlichkeit im Mittelpunkt unseres Handelns.
An dessen Bedürfnissen orientiert sich unsere Arbeit. Dabei bedeutet eine qualifizierte und umfassende Versorgung für uns immer auch die Einbeziehung der Angehörigen und die Kooperation mit Partnern im Gesundheitswesen.
Es sind vor allem drei Werte, die unser Handeln prägen:
Fachlich kompetent. Patientenversorgung und Dienstleistungen aller Art erfolgen in hoher Qualität, nach wissenschaftlich fundierten Standards sowie modernen Arbeitsmethoden.
Christlich engagiert. Unser christliches Profil steht im Mittelpunkt unseres Dienstverständnisses und wird in der täglichen Arbeit und bei besonderen Anlässen erfahrbar.
Herzlich zugewandt. Diese Grundhaltung prägt unseren Umgang mit Menschen und wir wünschen uns, dass auch unsere Patientinnen und Patienten etwas davon erleben.
Weil wir überzeugt sind, dass jeder Mensch von Gott gewollt und geliebt ist, möchten wir auch so mit ihm umgehen. Der Dreiklang, Glaube, Liebe und Hoffnung, soll uns leiten, im Geist des Evangeliums von Jesus Christus zu leben und leidenden Menschen zu dienen.
Auch die Seele pflegen
Häufig tauchen während eines Aufenthaltes in unseren Häusern grundsätzliche Lebensfragen auf. Die Zeit der Krankheit ist oft auch eine Zeit der Suche nach sich selbst, nach Erklärungen und den nächsten Schritten auf unsicherem Lebensweg. Das ist nicht selten mit Sorgen und Ängsten verbunden.
Mitarbeitende der Seelsorge und der „Grünen Damen und Herren“ nehmen sich gerne Zeit für ein Gespräch. Auf Wunsch besucht ein Mitglied des Seelsorge-Teams unsere Patientinnen und Patienten, um mit ihnen zu beten oder sie zu segnen. Die Feier des Abendmahls, der Heiligen Kommunion, der Krankensalbung, oder eines Abschiedsrituals für Sterbende und Angehörige bieten wir als Stärkung und Trost in schwierigen Zeiten an. Die Vertraulichkeit aller Gespräche ist dabei selbstverständlich.
„Mehr als Medizin“ bedeutet für uns die innere Verpflichtung, neben möglichst professionellem Dienst auch die emotionalen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Menschen zu berücksichtigt. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes wollen wir fachlich kompetent, christlich engagiert und herzlich zugewandt handeln. So verstehen wir gelebte Diakonie und so möchten wir Menschen begegnen. Dabei orientieren wir uns am Vorbild von Jesus Christus und wollen, dass Glaube, Hoffnung und Liebe diesen Dienst prägen.
Entdecken Sie die DGD-Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
Im DGD-Netzwerk, sowie in der DGD Stiftung gibt es viele Kliniken und Gesundheitseinrichtungen. Eine Übersicht finden Sie hier.
DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda, Marburg
Das DGD Diakonie-Krankenhaus Wehrda ist das Marburger Krankenhaus mit Herz – bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir begleiten unsere Patientinnen und Patienten liebevoll und engagiert auf ihrem Weg zur Genesung. Unsere Fachabteilungen Innere Medizin, Geriatrie, Chirurgie, Intensivmedizin, Multimodale Schmerztherapie sowie Anästhesiologie und die angegliederten Arztpraxen bieten erstklassige medizinische Versorgung. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg formen wir die Ärzte von morgen und gestalten die Zukunft der Medizin. Wir arbeiten miteinander, wertschätzend, verlässlich und fair – echte Diakonie eben.
DGD Lungenklinik Hemer, Hemer
Die DGD Lungenklinik Hemer versorgt jährlich etwa 8.000 Patienten mit Erkrankungen der Lunge, der Atemwege und des Brustkorbs. Sie bietet alle modernen Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie in den Fachabteilungen Anästhesiologie/Operative Intensivmedizin, Pneumologie inklusive Onkologie und Pneumologischer Frührehabilitation, Radiologie, Strahlentherapie sowie Thoraxchirurgie. Zertifizierte Zentren für Lungenkrebs, Beatmungsentwöhnung, Schlafmedizin sowie das Exzellenzzentrum für Thoraxchirurgie sind Ausdruck des fachlich hohen Qualitätsanspruchs und der überregionalen Bedeutung als Kompetenzzentrum. Ergänzt wird das Angebot durch mehrere Medizinische Versorgungszentren (MVZ).
DGD Stadtklinik Hemer, Hemer
Die DGD Stadtklinik Hemer ist seit Jahrzehnten das Akutkrankenhaus der Stadt Hemer und Umgebung. Die Klinik mit familiärer Atmosphäre liegt im Herzen der Stadt und bietet zugleich eine sehr gute Verkehrsanbindung ins Ruhrgebiet. Sie verfügt über ein breites Leistungsspektrum mit Innerer Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Anästhesie Intensiv- und Notfallmedizin und der Zentralen Notaufnahme. Zum 01.09.2024 wurde das Versorgungsangebot durch die Geriatrie ergänzt. Das zertifizierte EndoProthetikZentrum ist Ausdruck des fachlich hohen Qualitätsanspruchs und der überregionalen Bedeutung.
DGD Krankenhaus Sachsenhausen, Frankfurt/Main
Das DGD Krankenhaus Sachsenhausen ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Frankfurt, das jährlich rund 40.000 stationäre und ambulante Fälle versorgt. Die Klinik ist ein zertifiziertes Referenzzentrum für Adipositas-Chirurgie, ein Diabetes Exzellenzzentrum DDG und verfügt über Schwerpunkte in der minimal-invasiven gynäkologischen Chirurgie (MIC III-Zentrum), der Interventionellen Radiologie, der Gastroenterologie und der invasiven Kardiologie mit zertifizierter Chest-Pain-Unit.
DGD Klinik Hohe Mark, Oberursel
Die DGD Klinik Hohe Mark gGmbH ist eine Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin. Die Klinik ist in die fachspezifische regionale Pflichtversorgung der Stadt Frankfurt eingebunden und hat darüber hinaus ein bundesweites Einzugsgebiet. Jährlich werden rund 3.000 stationäre sowie rund 7.500 ambulante Patientinnen und Patienten behandelt. Die Abteilungen der Klinik in Oberursel bieten differenzierte Therapiekonzepte und eine Psychotherapie-Ambulanz für Essstörungen und Psychotraumata. In Frankfurt gibt es eine Tagesklinik, eine Institutsambulanz mit angeschlossener gerontopsychiatrischer Sprechstunde, ein Eltern-Kind Kompetenzzentrum sowie eine Tages-Rehaklinik für Suchterkrankungen mit einer Sucht-Fachambulanz.
DGD Fachklinik Haus Immanuel, Thurnau-Hutschdorf
Die DGD Fachklinik Haus Immanuel ist spezialisiert auf die Behandlung alkohol- und/oder medikamentenabhängiger Frauen. Insgesamt stehen 60 Therapieplätze zur Verfügung. Bis zu 12 Kinder können ihre Mütter während der Therapie begleiten und werden im klinikeigenen Kindernest betreut. Die Patientinnen werden während ihres 15-wöchigen Aufenthaltes von einem erfahrenen und fachlich hoch qualifizierten Team von etwa 70 Mitarbeitenden (Mediziner, Psycho-, Sozial-, Ergo-, Arbeitstherapeuten, usw.) betreut.
DGD Diakonie-Krankenhaus Elbingerode, Elbingerode
In der Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH arbeiten über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser Krankenhaus verfügt über 255 Betten. Die suchttherapeutischen Bereiche unseres Suchtmedizinischen Zentrums bilden den Rahmen für eine umfassende prä- und poststationäre Betreuung unserer Patientinnen und Patienten.
Altmühlseeklinik Hensoltshöhe, Gunzenhausen
Menschen, die vor allem an orthopädischen Beschwerden oder psychosomatischen Erkrankungen leiden und eine Rehabilitation benötigen, finden in der Altmühlseeklinik der Stiftung Hensoltshöhe alles, um neue Kräfte zu gewinnen und wieder zu genesen. Auch eine Anschlussheilbehandlung in den Bereichen Orthopädie und Onkologie ist hier möglich. Neben ausgezeichneter Fachkompetenz ist das breite Therapieangebot hervorzuheben, das die Möglichkeiten der modernen Medizin erfolgreich mit denen der klassischen Naturheilkunde verbindet und Patienten in ihrer Ganzheitlichkeit wahrnimmt.
Senioreneinrichtungen
DGD Diakonie-Seniorenzentrum Friede, Elbingerode
Das Diakonie-Seniorenzentrum Friede bietet eine umfassende Pflege- und Betreuungsstruktur im Landkreis Harz, insbesondere im Oberharz. Insgesamt stehen 140 Pflegeplätze zur Verfügung. Wir arbeiten eng mit den Mitarbeitenden der Ergotherapie, des Sozialdienstes, der Physiotherapie, der Seelsorge des Diakonie-Krankenhauses, weiteren Ärzten sowie den Kostenträgern zusammen.
DGD Seniorenzentrum Herborn, Herborn
Das moderne DGD Seniorenzentrum Herborn mit seinen 97 einladenden Zimmern und einer neu errichteten Tagespflege für 16 Gäste liegt wunderschön zentral am Rande der mittelalterlichen Altstadt Herborns, einer der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Deutschlands. Nach der Maxime „Mitten in der Stadt – mitten im Leben“ wird die Gestaltung des Alltags durch Ausflüge, Café- und Wochenmarktbesuche bereichert.
DGD Seniorenzentrum Driedorf, Driedorf
Das moderne DGD Seniorenzentrum Driedorf mit seinen 83 ansprechenden Zimmern liegt zentral im Herzen des Ortes Driedorf in der reizvollen Mittelgebirgslandschaft des hessischen Westerwaldes. Die ländliche Umgebung und das aktive Dorf- und Vereinsleben bieten eine vielfältige Alltagsgestaltung und festliche Höhepunkte mit viel Musik und Tanz. Hier kennt jeder jeden und das spürt man auch im Miteinander von Bewohnenden, Mitarbeitenden, Angehörigen und Besuchern.
DGD Seniorenzentrum Aartalsee, Bischoffen
Das moderne DGD Seniorenzentrum Aartalsee mit seinen 102 großzügigen Zimmern inklusive 13 Zimmern für demenziell veränderte Senioren sowie einer Tagespflege mit 12 Gästen liegt in Bischoffen direkt am Naturschutzgebiet in einem Wohngebiet umgeben von Wiesen und Wald. Der herrliche Blick auf den Aartalsee wird aus unserem Dachcafé mit Terrasse zu einem wahren Erlebnis.
Alten- und Pflegeheim Tannhäuser, Biedenkopf
Seit 1945 bietet das Alten- und Pflegeheim Tannhäuser in Biedenkopf alt gewordenen Menschen aus der Region Marburg-Biedenkopf und Diakonissen unseres Mutterhauses einen angenehmen Lebensabend. Im Heimbereich haben wir 49 Plätze. Dazu gehört ebenso ein Wohnbereich für Demenzkranke, die von unseren geschulten Mitarbeiterinnen liebevoll begleitet werden. Wir praktizieren eine den individuellen Bedürfnissen angepasste, präventive und aktivierende Pflege. Zugleich begleiten wir die uns anvertrauten Menschen auf der letzten Lebensstrecke.
Pflegezentrum am Mutterhaus, Lemförde
Der ambulante Pflegedienst bietet alle Hilfen für die eigene Häuslichkeit an. Die Tagespflege Schäperhaus mit eigenen Hühnern und einer Drump-Session, die sogar im Fernsehen übertragen wurde, ist eine einzigartige Attraktion. Das SeniorenHAUS Waldblick mit 46 Einzelzimmern/eigenem Bad rundet die pflegerische Versorgung `alles aus einer Hand` perfekt ab. Die neu gebaute WohnOase für zehn Demenzbetroffene ist ebenfalls ein besonderes Highlight.
Altenheim Hensoltshöhe, Nürnberg
Das Altenheim der Stiftung Hensoltshöhe ist eine christlich geprägte Pflegeeinrichtung im Herzen Nürnbergs. Hier sind die individuellen Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehöriger von zentraler Bedeutung. Die familiäre Atmosphäre des Hauses vermittelt Halt und Sicherheit und bildet den Rahmen einer kompetenten Begleitung. Für fachlich und persönlich qualifizierte Pflegekräfte steht das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner an erster Stelle. Kulturelle und geistliche Angebote und Veranstaltungen sowie jahreszeitliche Feste machen den Alltag abwechslungsreich.
Weitere Gesundheitseinrichtungen
DGD Mutter-Kind-Zentrum Rückenwind, Hutschdorf
Mit dem Neubau des DGD Mutter-Kind-Zentrums Rückenwind, das in direkter Nachbarschaft zur Fachklinik entstanden ist, wird 12 Müttern, die eine Entwöhnungsbehandlung abgeschlossen haben, und 16 Kindern die Möglichkeit einer langfristig ausgelegten Förderung geboten. Es sind insgesamt 12 modern eingerichtete Wohnungen mit 2 bis 4 Zimmern entstanden. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens ein Jahr.
Besondere Wohnform für psychisch kranke Menschen, Herborn
Die DGD Wohnanlage Herborn liegt als besondere Wohnform für psychisch kranke Menschen wunderschön zentral am Rande der mittelalterlichen Altstadt Herborns. Die Wohngemeinschaften bieten in zwei Häusern insgesamt 37 Plätze inklusive unserer Ergotherapie. Zudem gibt es noch zehn Außenwohnungen für das ambulant betreute Wohnen. Im Vordergrund der Arbeit steht das Ziel, den Klienten eine sichere und geborgene Lebensform zu bieten, in der sie sich mit all ihren Stärken und Herausforderungen wohl fühlen können und sie zudem die Möglichkeit erhalten, das Leben vielfältiger und positiver wahrzunehmen und zu erleben.
Mediparg GmbH, Frankfurt/Main
Die MEDIPARG GmbH ist ein Gesundheitszentrum für ambulante Therapien (Physiotherapie u.v.m.) im Herzen Frankfurts. Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Patienten mit besonderen Bedürfnissen. Konservativ und postoperativ nutzen wir das gesamte Spektrum therapeutischer Maßnahmen im Bereich Orthopädie, Neurologie und innere Medizin, um den bestmöglichen Behandlungserfolg für unsere Patienten zu erzielen. Der MEDIPARG liegt in unmittelbarer Nähe zum DGD Krankenhaus Sachsenhausen.
Radiologie Sachsenhausen GmbH, Frankfurt/Main
Die MVZ Radiologie Sachsenhausen GmbH ist eine voll ausgestattete radiologisch-nuklearmedizinische Diagnostikeinrichtung mit einem sehr breiten Leistungsspektrum moderner Untersuchungsverfahren. Die persönliche Betreuung unserer Patientinnen und Patienten in angenehmer Atmosphäre ist uns ebenso wichtig wie eine enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten. Die Praxis befindet sich im DGD Krankenhaus Sachsenhausen.
Füreinanderdasein GmbH, Frankfurt/Main
Die füreinanderdasein GmbH ist eine gemeinnützige Langzeit-Pflegeeinrichtung mit 16 Plätzen für volljährige Menschen, die dauerhaft beatmet sind und einen besonders hohen Bedarf an Behandlungspflege benötigen. Wir sind Kooperationspartner des sich direkt gegenüber unserer Einrichtung befindlichen DGD Krankenhauses Sachsenhausen.
MVZ Sachsenhausen GmbH, Frankfurt/Main
Die MVZ Sachsenhausen GmbH ist tätig in den Fachbereichen Gynäkologie und Pränataldiagnostik, Innere Medizin mit den Schwerpunkten Diabetologie und Adipositas, Gastroenterologie mit Schwerpunkt CED und Chirurgie mit Schwerpunkt Proktologische Chirurgie. Das MVZ befindet sich in direkter Nähe zum DGD Krankenhaus Sachsenhausen.
MVZ an der Lungenklinik Hemer GmbH, Hemer/Iserlohn
Das MVZ an der Lungenklinik gewährleistet die ambulante Betreuung unserer Patientinnen und Patienten mit den Fachrichtungen Radiologie, Strahlentherapie und Anästhesie/Schmerztherapie. Das MVZ für Kardiologie und Pneumologie in Iserlohn bietet ambulante Behandlung für Patienten mit Herzerkrankungen und Krankheiten der Lunge sowie der Atemwege.
MVZ für Kardiologie und Pneumologie, Iserlohn
Das MVZ für Kardiologie und Pneumologie in Iserlohn bietet ambulante Behandlung für Patienten mit Herzerkrankungen und Krankheiten der Lunge sowie der Atemwege.
MVZ für Pneumologie am Phoenixsee GmbH, Dortmund
Das MVZ für Pneumologie am Phoenixsee umfasst mit den beiden Standorten in Dortmund sowie der Zweigpraxis im Ärztehaus am Marienkrankenhaus in Schwerte ein breites Behandlungsspektrum in den Bereichen Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin.
MVZ Iserlohn-Hemer, Hemer/Iserlohn
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Iserlohn-Hemer ist mit seiner Zweigpraxis direkt an der Stadtklinik Hemer und der Versorgerpraxis in Menden eng mit der DGD Stadtklinik Hemer verbunden. Im MVZ für Orthopädie und Unfallchirurgie werden gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten von Fachärzten für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie ambulant betreut.
Eltern-Kind-Kompetenzzentrum der KHM, Frankfurt a.M.
Im Eltern-Kind-Kompetenzzentrum sind Beratungs- und Therapieangebote für psychisch kranke Väter und Mütter und deren Kinder zusammengefasst. Speziell für die Kinder psychisch kranker Eltern gibt es „ElKidZ“. Dieses Angebot wird ergänzt durch die Eltern-Kind-Ambulanz, die Eltern-Kind-Tagesklinik und ein Gruppenangebot.
Tagesklinik der KHM, Frankfurt a.M.
Die tagesklinische Behandlung bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen eine intensive teilstationäre Therapie mit Schwerpunkten in Psychotherapie und Sozialpsychiatrie. Als Schnittstelle zwischen Klinik und Alltag können hierbei besonders die Beziehungen zum familiären und sozialen Umfeld erhalten bleiben und neu aufgebaut werden.
TagesReha der KHM, Frankfurt a.M.
Die TagesReha Frankfurt ist der rehabilitative Baustein der suchtmedizinischen Behandlungskette der Klinik Hohe Mark. Hierfür bieten wir am Standort Borsigallee eine ganztägig ambulante Rehabilitation mit 20 Plätzen an. Das Angebot wird ergänzt durch die Sucht-Fachambulanz.
Psychiatrische Institutsambulanz der KHM, Frankfurt a.M.
In der Institutsambulanz in Frankfurt am Main, Borsigallee 19, werden vor allem Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen aus den Stadteilen im Frankfurter Osten behandelt. Voraussetzung für die Behandlung ist eine Überweisung des behandelnden Arztes (Hausarzt, Psychiater, Psychotherapeut oder Nervenarzt).
DGD Ärztehaus Oberharz gGmbH, Elbingerode
Die Ärztehaus Oberharz gGmbH ist Teil des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes DGD und betreibt in Elbingerode überwiegend allgemeinmedizinische und weitere Facharztpraxen. Darüber hinaus organisiert das Ärztehaus Oberharz weitere ambulante Leistungen im Zusammenhang mit dem Diakonie-Krankenhaus Harz und ist insbesondere für Patienten aus dem Oberharz eine wichtige Anlaufstelle.
DGD Diakonie-Suchthilfe in Werningerode und Dessau/Bernburg
Eine Suchtbehandlung besteht normalerweise aus mehreren Phasen und umfasst verschiedene Behandlungselemente. Im Suchtmedizinischen Zentrum der Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH sind alle relevanten Einrichtungen – von Beratung über Entgiftung und Entwöhnung bis hin zur Nachsorge – unter einem Dach vereint. Unsere Einrichtungen für die Vor- und Nachsorge sind die Diakonie-Suchthilfe an den Standorten Wernigerode und Dessau/Bernburg.
Die familiäre Atmosphäre hat mir geholfen
Vom Berufseinsteiger zum Oberarzt
Als ich meine erste Stelle im Diakoniekrankenhaus Elbingerode angetreten habe, war es für mich und meine Frau wie eine Fügung Gottes, in ein christliches Haus zu kommen, das sowohl geistlich als auch fachlich genau zu unseren Überzeugungen passt.
Die familiäre Atmosphäre hat mir beim Berufseinstieg sehr geholfen und auch später Möglichkeiten eröffnet, mich aktiv gestaltend einzubringen. Daher habe ich mich nach der aus Weiterbildungsgründen notwendigen Rotation in andere Kliniken bewusst entschieden, wieder nach Elbingerode zurückzukommen.
Neben der fachlichen Spezialisierung konnte ich auch schrittweise in leitende Funktionen hineinwachsen. Es ist mir eine große Freude, ein Umfeld mitzugestalten, wo sich Menschen einerseits in ihrem Glauben gleich welcher Art aufgehoben und angenommen wissen und andererseits darauf vertrauen dürfen, fachlich hochqualifiziert behandelt zu werden.“
Dr. Robert Wilhelm, Leitender Oberarzt, Diakoniekrankenhaus Elbingerode
Sie haben eine Frage …
… auf die Sie keine Antwort gefunden haben, schreiben Sie uns oder rufen uns unter dieser Nummer an: 06421 188-0. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.