„Ich dachte: Von jetzt an die Hände in den Schoß legen und sich nur noch um sich selber drehen – das tust du dir und anderen nicht an.“

Angelika Sautter, DKH-Marburg

Ehrenamtliches Engagement

Wie man sich im DGD-Netzwerk engagieren kann

Einen Unterschied machen – regional – national – international

Im DGD-Netzwerk sind die Möglichkeiten zu ehrenamtlichem Dienst genauso vielfältig wie die Menschen, die hier engagiert tätig sind und ihre Fähigkeiten, ihre Zeit und viel Freude einbringen. Ob berufstätig oder bereits im Ruhestand, jung oder alt, gut beschäftigt oder mit genügend freier Zeit – hier gibt es lohnenswerte und inspirierende Aufgaben für motivierte Menschen.

Neben den unten genannten Möglichkeiten gibt es in allen DGD-Einrichtungen noch viele Felder, in denen sich Ehrenamtliche einbringen können. Sei es als Mitglied in einer Diakoniegemeinschaft, in einem der Lebensparks, oder aber in einem Bereich der folgenden Aufzählung: Zeit für das Richtige durch BFD oder FSJ,  Bewegungs- und Sportangebote für alte und betagte Menschen, Fahrdienste, Garten und Obstanbau, Putz- und Serviceleistungen, Vorlesen und Spielen mit altgewordenen Bewohnern und Bewohnerinnen, Feste gestalten, musikalische Aktivitäten wie Singen und Musizieren, Kinderbetreuung …

Fragen Sie mutig in einer der DGD-Einrichtung nach. Nennen Sie Ihre Vorstellungen und Fähigkeiten. Finden Sie eine erfüllende Tätigkeit. Machen Sie mit oder inspirieren Sie andere, Teil unseres Engagements für Menschen zu werden, die auf Hilfe angewiesen sind!

L

Die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit kann man nicht genug würdigen. Ehrenamtliche leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Stärkung von Gemeinschaften und zum Wohlergehen der Gesellschaft.   Ohne ehrenamtliches Engagement würden viele wichtige Programme und Dienstleistungen fehlen, die das Leben vieler Menschen verbessern und für manche unersetzlich sind.

„Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es das in einem Krankenhaus noch gibt.“

Mit Herz – für andere da

Die „Grünen Damen und Herren“ – für mehr Lebensfreude

Mit Herz und Engagement für andere da. Als ehrenamtlich Helfende begleiten Sie Patienten in Krankenhäusern, Altenheimen und zu Hause. Sie erfüllen kleine und große Wünsche, nehmen sich Zeit und übernehmen Aufgaben, für die das Personal keine Zeit hat. Werden auch Sie Teil unserer Gemeinschaft und bringen Sie Freude in das Leben von Menschen, die sich nicht selbst helfen können.

„Das ist eine ganz andere Welt und sehr beeindrucken. Ich kann mir vorstellen, da mal länger mitzuarbeiten.“

Mission zum Mitmachen

Mission is possible

    Gelegenheiten weltweit

    Sie sind motiviert und gespannt darauf Menschen, in anderen Kulturen und Ländern kennenzulernen und Ihnen im Namen Gottes zu helfen? Heraus aus dem vertrauten Alltag und der Komfortzone und Gott neu erleben. Die Marburger Mission bietet dazu mit Kurzzeiteinsätzen und Praktika viele Gelegenheiten. Mission zum Kennenlernen und Mitmachen.

    „Ich setze mich als Medien-Beraterin dafür ein, dass Christen in meinem Umfeld und in unserer Gemeinde das buntes Sortiment  der Marburger Medien für gute und schwere Tage entdecken und nutzen können!“

    Ute Winges,  Schmölln

    Selbst aktiv werden

    Als Medien-Berater Teil einer Bewegung sein

      Ein Stück Himmel in den Alltag bringen

      Medien-Berater kann jeder werden, der sich engagieren möchte. Sie begeistern andere, Marburger Medien kennenzulernen und weiterzugeben. Sie nutzen Ihre Kontakte im Bekanntenkreis und in der Gemeinde und werden so Impulsgeber im Gemeinde-Umfeld. Als Medien-Berater werden Sie Teil einer Bewegung, die andere inspiriert, Glauben sichtbar zu machen und Herzen zu gewinnen.

      „Vor einigen Wochen schenkte ich einem älteren Herrn, den ich beim Einladen seiner Einkäufe half, ein Kärtchen der Marburger Medien. Als ich ihn heute wieder einmal traf, strahlte er mich an und meinte: „Ihr Kärtchen von neulich begleitet mich jeden Tag.“

      „Durch die Ausbildung auf dem Bildungscampus in Rubengera haben wir echte Perspektiven für unsere Zukunft bekommen.“

      Mitreisen – mitgestalten

      L

      Durch die Arbeit der DGD-Förder-Stiftung können Einrichtungen & Projekte aus dem DGD-Netzwerk nachhaltig durch Engagement und Spenden unterstützt werden. In den vergangenen 15 Jahren sind verschiedene Projekte in Deutschland, Ruanda, Japan, Brasilien und Thailand erfolgreich gefördert worden.

      L

      Durch die Arbeit der DGD-Förder-Stiftung können Einrichtungen & Projekte aus dem DGD-Netzwerk nachhaltig durch Engagement und Spenden unterstützt werden. In den vergangenen 15 Jahren sind verschiedene Projekte in Deutschland, Ruanda, Japan, Brasilien und Thailand erfolgreich gefördert worden.

      DGD-Förderstiftung – Spenden und mitgestalten

      Durch Ihre finanzielle Förderung können Projekte aktiv gestaltet und nachhaltig gefördert werden. Unsere Partner vor Ort sind weltweit engagiert, um Menschen zu helfen. Wir möchten mit unserem Engagement diese Initiativen fördern.

      Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen! Nur mit Ihrer Hilfe können wir zusätzliche Angebote schaffen und neue Projekte realisieren. Egal, ob Sie Geld spenden, als Sponsor auftreten oder Ihre Zeit ehrenamtlich einsetzen möchten – es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie unsere Arbeit unterstützen können. 

      Die DGD-Förder-Stiftung organisiert auch immer wieder Studienreisen nach Ruanda. Die Teilnehmer werden dort als wichtige internationale Gäste und Partner aus Deutschland sehr geschätzt. Besonders die internationalen Projekte leben vom persönlichen Einsatz der Ehrenamtlichen, die zusammen mit lokalen Partnern Zeichen setzen und Hoffnung bringen. 

      Sie können diese Projekte aktiv mitgestalten, indem Sie uns bei Ihrer Spende die Projektnummer nennen. Machen Sie mit und werden Sie Teil unseres Engagements für andere Menschen!

      Sie haben eine Frage …

      … auf die Sie keine Antwort gefunden haben, schreiben Sie uns oder rufen uns unter dieser Nummer an: 06421 188-0. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.